top of page

Ein Hauch von Fernost

Eine ganz liebe Kollegin von mir hatte am letzten Donnerstag Geburtstag. Da wollte ich ihr eine kleine Freude bereiten und so fing ich an eine Explosion Box für sie zu gestalten.

Panny ist Chinesin und so dachte ich, etwas Fernöstliches könnte ihr gefallen.

Ich fing an mich im Internet ein wenig mit der chinesischen Kultur auseinanderzusetzen und schließlich entstand diese Box in den Farben rot, gold und grün.

Diese Farben haben in der chinesischen Kultur folgende Bedeutung:

Rot steht für Glück, Wärme oder Feuer, Ruhm und Kraft Die Farbe des Lebens, die auch als die am glückbringenste angesehen wird! Man denkt nahezu immer an Wachstum, Freude und vor allem Liebe. Diese Farbe soll böse Kräfte abhalten. Die Farbe Rot wirkt besonders günstig und wird verwendet und getragen um Glück anzuziehen.

Gold / Gelb ist eine ausgesprochen wichtige Farbe: Handelt es sich zum Beispiel mehr um einen goldenen Farbton, steht sie für Macht. Reines Gelb steht indes für Toleranz, Geduld und aus Erfahrung gewonnener Weisheit. Dementsprechend heißt der Eingang zum kaiserlichen Palast in Peking auch die “gelbe Pforte”.

Grün lindert Sorgen und verheißt Ruhe, Hoffnung und Frische.

Damit Panny noch viel mehr Glück in Ihrem neuen Lebensjahr haben wird, wurde die Winkekatze als das wohl bekannteste Glückssymbol in die Mitte der Box gestellt

und auch der chinesische Glücksknoten - über Jahrtausende hinweg Glücksbringer und traditioneller Bote bester Wünsche wurde eingebaut.

Da sie im chinesischen Tierkreiszeichen des Drachens geboren wurde, dürfte dieser natürlich auch nicht fehlen.

Panny ist so ein fröhlicher und liebenswerter Mensch, das ich mich für die Worte - liebe, lache und lebe an der Boxaußenseiteentschieden habe. Innen sind meine Wünsche für Stärke, Mut und Energie.

Sie mag Origami und so faltete ich noch einen Kranich

生日快樂 潘攀!

Alles Liebe zum Geburtstag liebe Panny - bleib so ein wundervoll fröhlicher und liebenswerter Mensch!

Featured Posts
Recent Posts
Archive
Search By Tags
Noch keine Tags.
Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page