Japanese wedding 結婚

Dieses Mal erhielt ich einen Auftrag zur Anfertigung einer Box für eine japanische Hochzeit. Es galt ein Geldgeschenk stilvoll zu verpacken.

Ich habe mich sodann ein wenig mit japanischen Gebräuchen bei Hochzeiten beschäftigt und fand heraus das in Japan traditionell sogenannte “shūgi–bukuro (祝儀袋)” zur Hochzeit verschenkt werden. Dies sind spezielle Umschläge in denen Geld bei der Hochzeitsfeier überreicht wird.

Diese Umschläge sind sehr aufwendig verpackt und werden meist mit sogenannten Mizuhiki (水引) Knoten verziert. Das Mizuhiki ist eine alte japanische Kunstform für die ein spezielles Baumwollkordel verwendet wird.

​​

Daher kam mir die Idee den traditionellen shūgi–bukuro mit einer Geschenkbox zu kombinieren. Da das Paar in Deutschland heiratet, konnte man so die westlichen Traditionen mit den fernöstlichen Traditionen verbinden

Auf den Deckel der Box habe ich ein selbstgebasteltes Kranich-Mizuhiki angebracht und wie bei den traditionellen shūgi–bukuros ein Papier mit einem Gratulations-Kanyi (japanisches Schriftzeichen) hinzugefügt.

Für Hochzeiten werden meist Tierformen-Mizuhikis (Kraniche, Schildkröten bzw. Drachen) bzw. kleine farbige Knoten verwendet.

Eine weitere japanische Hochzeitstradition ist die Überreichung einer blauen Rose, welche in Japan als Symbol erfüllter Liebe gelten und eigens gezüchtet werden.

Daher habe ich aus Seidenpapier eine blaue Rose gebastelt und diese zusammen mit einer Kirschblüte (die japanische Kirschblüte (jap.桜, sakura) eines der wichtigsten Symbole der japanischen Kultur steht für Schönheit, Aufbruch und Vergänglichkeit) im Zentrum der Box angeordnet.

Die Namen der Braut und des Bräutigams wurden in japanischen Kanyi-Zeichen in gold auf der Klappe angebracht

Rund herum sind Wünsche für das Paar in den traditionellen Kanyi-Symbolen sowie in japanischer Schrift und in englischer Sprache angebracht.

Da die Braut Kraniche mag und diese in Japan als Symbol für Weisheit und ein langes Leben gelten (oft werden Papierkraniche als Glücksbringer verschenkt), habe ich diese sowohl innerhalb der Box

sowie auch bei der Geldgeschenkhülle verwendet.

#text #shūgibukuro #Kanyi #Mizuhiki #Explosiongiftcard #Japanesemoneygiftcard #japanesemoneyenvelope #Asia #cherryblossom #Kirschblüte #bluerose #blaueRose #gold #silver #Silber #rot #red #white #bordeaux #box #giftbox #weddinggift #weddingcard #Hochzeitskarte #Hochzeitsgeschenk #crane #Kranich #Japan #祝儀袋 #Love #Family #Happiness #Liebe

Featured Posts
Recent Posts